Sicherer Heimsieg für die Dritte

Frisch verstärkt feiert die Dritte den nächsten Erfolg.

1. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen III – TSG Nieder-Erlenbach 8:4

Unsere Aufstellung: Elias Polak, Christian Weippert, Christof Kranz, Markus Oslislok, Andreas Tepel, Johannes Oeser

Völlig unerwartet erhielten wir für diese Begegnung zweifache Verstärkung „von oben“. Damit sollte ein ungefährdeter Heimsieg selbst gegen ein Nieder-Erlenbach in Bestbesetzung gelingen. Danke nochmal für das kurzfristige Aussetzen von zwei Stammkräften der dritten Mannschaft.

Für Elias ging es in seinem ersten Saisonspiel der 1. KK gleich gegen einen Langnoppenspieler los. Dieser presste die Bälle nicht nur zurück, sondern versuchte auch selbst offensive Akzente zu setzen. Doch Elias blieb ruhig und holte ein sicheres 3:0.

Christian wollte nebenan seine klare Niederlage aus der letzten Saison vergessen machen. Es wurde ein schweres Unterfangen, aber ihm gelang letztlich ein wichtiger 3:2 Sieg.
Ähnlich knapp ging es dann auch bei Christofs Fünfsatzsieg zu, bei dem er vor allem mit den merkwürdigen Aufschlägen seines Kontrahenten zu kämpfen hatte.
Auch Markus‘ Gegner schlug sehr dubios auf. Doch der Preuße konnte von Satz zu Satz immer mehr Topspins ziehen und gewann deutlich 3:0.
Dass Andreas nicht seinen besten Abend erwischte, zeigte sich bei seiner eher unerwarteten Viersatzniederlage. Seinen Gegner, der teilweise überfallartig schoss, hatte er in der Vorsaison noch besiegt. Interessant wurde es am Nebentisch.

Dort gab Linkshänder Johannes nach 6 Jahren TT-Pause sein Debüt für die Preußen. Ausgerechnet gegen den einzigen Linkshänder von Nieder-Erlenbach musste er nun an die Platte. Mit feiner Technik ausgestattet wird für ihn nach ein paar Monaten Training & Liga sicherlich bald mehr herausspringen als eine 1:3 Niederlage.

Im nächsten Durchgang hatte Elias zunächst gar keine Sorgen und führte schnell mit 2:0. Sein Gegenüber gab jedoch nicht auf und zwang Elias in den vierten Satz, den dieser sich knapp schnappte.

Ein denkwürdiges Spiel lieferte sich Christian gegen den einzigen Nieder-Erlenbacher mit langen Noppen. Nach einer 2:1-Satzführung lag er eigentlich hoffnungslos 2:10 hinten, schaffte ein wahres Wunder und bog den Satz noch zum 12:10 um. Wahnsinn! Damit war gleichzeitig auch sein 3:1-Gesamtsieg eingetütet.

Christof hatte es nicht leicht gegen die Aufschläge und die starke Rückhand seines Widersachers. Am Satzende bewahrte er jedoch stets kühlen Kopf und gewann 3:0. Dass der Nieder-Erlenbacher an Position vier ungewöhnlich aufschlug musste nun auch Markus erfahren. Kaum ein Rückschlag kam auf die Platte. Nach einem 1:1 kam Markus im dritten Durchgang langsam besser in Fahrt. Letzen Endes gab die offensivere Grundausrichtung den Ausschlag für seinen 3:1 Sieg.

Relativ klar lag Andreas nach zwei Durchgängen in seinem Match gegen Linkshänder hinten. Danach wurde er immer stärker und holte sich im Schnelldurchgang die nächsten beiden Sätze. Wer jetzt dachte, der Fünfsatzsieg wäre praktisch sicher, sah sich getäuscht. Sein Gegner gewann mit all seiner Erfahrung das Spiel doch noch.

Sehr bitter wurde es am zweiten Tisch für Johannes. Der erste Sieg war in greifbarer Nähe. Nach Abwehr eines Matchballs bezwang der Mann aus der Nieder-Erlenbach den Preußen mit 13:11 im Entscheidungssatz.

Nächste Woche geht es auswärts zu den favorisierten Herren von Blau-Gelb, bevor eine längere Herbstferienpause folgt.

Markus Oslislok

Wertgrund Immobilien Logo