Erste startet mit Heimniederlage gegen Favoriten

 

Die erste Mannschaft steckt zum Saisonbeginn eine (vertretbare) Niederlage ein. Während die Zweite eine Quote von 50% erreicht, siegt die Vierte ungefährdet.

 

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – TTC OE Bad Homburg II 3:9

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Sheng Wang, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh

Klare Klatsche gegen den zukünftigen Meister der Hessenliga

Am Sonntag empfing die erste Mannschaft die zweite Garde des TTC OE Bad-Homburg.
Die Gäste traten fast vollständig und somit bärenstark an.
Zwar konnten zu Beginn noch Doppel 1 und 3 gewonnen werden, danach war die Klasse der Gegner jedoch mehr und mehr spürbar.
Das vordere Paarkreuz verkaufte sich insgesamt recht gut und konnte bei 3 von 4 Spielen die Chancen auf einen Punktgewinn bis zum 5. Satz offen halten. Dennoch stand am Ende ein deutliches 0:4 auf dem Papier. Ähnlich erging es den Brüdern Wang in der Mitte. Gegen die nominell deutlich stärkeren Gegner mussten sie sich mehr oder weniger chancenlos geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz überzeugte Jan Wilkenloh und konnte mit schlau gespielten Bällen den dritten und letzten Punkt für die Preußen holen.

Insgesamt wären 1-2 weitere Einzelpunkte sicherlich möglich gewesen, jedoch geht das Ergebnis im Endeffekt schon so in Ordnung. So lange die Mannschaft aus Ober-Erlenbach in dieser Aufstellung antritt, wird sie in der Hessenliga kaum zu schlagen sein. In zwei Wochen geht es nach Nieder-Roden, wo die ersten Punkte der Saison eingefahren werden sollen.

Bezirksoberliga: SV Vikt. Preußen II – TV 1874 Bergen Enkheim 9:3

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Nicolas Slomian, Simon Sprankel, Pierre Aden

Zum zweiten Saisonspiel waren die Nachbarn aus Bergen zu Gast. Wir hatten insgesamt zwei personelle Änderungen, für Drescher spielte Haßelmann und für Vogel kam Aden zum Zug. Die Doppel konnten wir wie bereits in der Vorwoche erfolgreich gestalten. Sowohl Haßelmann/Kolbe als auch das Dreierdoppel Slomian/Sprankel konnten ihre Spiele gewinnen. Nur Mansky/Aden mussten sich dem Einser Gästedoppel geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz hatte Haßelmann wenig Probleme mit Herzberger, ein klarer 3:0 Erfolg. Mansky tat sich im Parallelspiel schwerer, Bitter machte ein gutes Spiel und konnte unsere Nummer zwei in fünf Sätzen bezwingen. In der Mitte lieferten sich sowohl Kolbe als auch Slomi ein spannendes Duell mit ihren Kontrahenten. Kolbe konnte das unorthodoxe Spiel gegen Breitbach in vier Sätzen gewinnen, Slomi benötigte einen Satz mehr und sorgte für eine kleine Überraschung. Sprankel war im hinteren Paarkreuz relativ chancenlos gegen Fülnner, Aden ging über die volle Distanz und konnte den vom Papier her besseren Futh in fünf Sätzen bezwingen.
Im zweiten Durchgang lieferten sich Haßelmann und Bitter ein spannendes Duell. Nach Matchballen auf beiden Seiten war es am Ende ein denkbar knapper Sieg im fünften Satz (15:13). Mansky ließ im Parallelspiel Herzberger in vier Sätzen wenige Chancen sodass wir nur noch einen Punktgewinn benötigten. Diesen steuerte Kolbe bei, in drei Sätzen gewann er klar gegen Duben.
Am Ende vom Abend stand somit ein relativ klarer 9:3 Erfolg für uns fest, der Start mit 4:0 Punkten ist uns geglückt. Sonntag ging es direkt weiter, hier jedoch in deutlich veränderter Aufstellung.

Bezirksoberliga: SV Al. 1907 Königstädten II – SV Vikt. Preußen II 9:6

Unsere Aufstellung: Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Johannes Pennekamp, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann, Christian Weippert

In einem umkämpften Auswärtsspiel in einer überfüllten Halle musste sich unsere Zweite am Sonntag Morgen leider 6:9 geschlagen geben. Im zweiten Spiel an diesem Wochenende lief es nicht so richtig rund für die Preußen. In den Doppeln konnte sich nur überraschenderweise unser Zweierdoppel mit Joe und Ersatzspieler Christian gegen das gute gegnerische Einserdoppel durchsetzen. Sowohl Wolli und C als auch Simon und Wolfgang unterlagen überraschend klar. Im Einzel lief vorne nicht viel zusammen – lediglich ein Einzel konnte im vermeintlich erfolgsversprechendsten Paarkreuz geholt werden. C gewann recht souverän gegen die Nummer Zwei der Gastgeber. Die Mitte mit Joe und Simon glänzte beinahe auf ganzer Strecke – nur Simon musste sich in seinem zweiten Einzel leider geschlagen geben. Joe feierte somit ein bärenstarkes Debut bei den Preußen – Glückwunsch! Hinten wiederholte sich das 1:3 aus dem vorderen Paarkreuz. Wolfgang gewann sein zweites Einzel und war auch im ersten Einzel „dran“, unterlag aber unglücklich im fünften Satz zu neun. Der dankenswerterweise eingesprungene Christian spielte gut mit, konnte seinen Gegnern in den entscheidenden Momenten aber nicht gefährlich genug werden.

Nun ist eine Woche spielfrei ehe es am 30.09. zu hause gegen Seligenstadt weitergeht. Bis dahin genießt man einen positiven Punktestand von 4:2 mit entsprechend guter Platzierung in der Tabelle.

2.Kreisklasse : SG 1878 Sossenheim IV – SV Vikt. Preußen IV 2:9

Unsere Aufstellung: Markus Oslislok, Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Gerald Harriers, Philipp Ciemny, Sarim Hussein (JES)

Die neuformierte vierte Mannschaft hat mit einem überzeugenden Auswärtssieg in Sossenheim den zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren. Nachdem das eigentliche erste Spiel letzte Woche leider ausfallen und kampflos an uns gehen musste (die Gegner konnten keine komplette Mannschaft stellen), stellte nun dieses Spiel die Ligapremiere dar. Mit unserer goldenen Reserve Gerald und dem JES Sarim spielte man zwar nicht nach Liste, der guten Leistung tat das allerdings keinen Abbruch.
Die Doppel wurden nach der Reihenfolge gestellt, von außen betrachtet hätte man aber ebenso gut behaupten können, man hatte nach Alter aufgestellt. Doppel 1 bildeten Markus und Frank. Beide konnten diese Zusammenstellung zuvor im Training ausprobieren, dementsprechend sicher konnten sie ihr Spiel mit 3:1 gewinnen. Karl-Hermann und Gerald in der Mitte waren bereits auf einem gutem Weg, gaben das Spiel nach doppelter Führung aber doch noch ärgerlich aus der Hand und unterlagen 2:3. Das Gegenteil vom Mitteldoppel (bezüglich bisheriger Spielerfahrung in ihrer Karriere) bildeten dann Philipp und Sarim im dritten Doppel. Ihre Aufgabe entpuppte sich als besonders undankbar für ein erstes Saisonspiel. Das Spiel war geprägt von wenig Geschwindigkeit und viel Geduld, als hätte man Sand über den Tisch gestreut. Die Sandstreuer aus Sossenheim spielten ihren Stil unaufgeregt aus und profitierten davon, dass die Jungs offensiv zu wenige Bälle trafen. Zwischendurch konnte man zwar noch näher herankommen, doch insgesamt musste man sich doch 1:3 geschlagen geben.

So viel aber auch schon von den schlechten Nachrichten, in den nun folgenden Einzeln lief es so optimal wie nur möglich. Bis der neunte Punkt erreicht war, gewannen alle von vorne bis hinten. Alle Erfolge konnten zudem relativ ungefährdet eingefahren werden. Chronologisch betrachtet holten Markus und Frank vorne zwei Punkte, der Rest musste nur einmal ran.
Demnach hatte man einen relativ kurzen Arbeitsabend und konnte für eine lange Saison Kräfte sparen, die nun langsam ins Rollen kommt.

Ole Schäfer, Nicolas Slomian, Simon Sprankel, Philipp Ciemny
Wertgrund Immobilien Logo